Kirchenmalerei

Fassen mit Sumpfkalk

Sumpfkalk wird in mehreren Lagen aufgetragen. Je nach Untergrund werden Zusätze wie z.B. Leinöl beigemengt. Farbige Fassungen werden unter Zugabe von alkalibeständigen Pigmenten erzielt.

kirche

Vergoldung

Die hochwertigste Vergoldertechnik ist die Polimentvergoldung. Durch einen komplexen Aufbau vieler Grundierungsschichten ist ein sonst unerreichbarer Glanz zu erzielen. Diese Technik wird vorwiegend an sakraler Ausstattung wie Figuren, Rahmen und Altären angewandt. Durch den reversiblen Grundierungsaufbau ist diese Technik nur für innen bestimmt.

Im Außenbereich wir die Ölvergoldung angewandt. Nahezu jeder Untergrund kann vergoldet werden. An Turmkugeln, Zifferblättern, oder Grabkreuzen ist das Gold der Witterung ausgesetzt. Durch den richtigen Grundierungsaufbau hält Blattgold Umwelteinflüssen stand.

3 Vergoldung (besseres Bild) als Hauptbild

Fassmalerei

Skulpturen, Möbel, Ausstattung von Kirchen und Schlössern sind durch hochwertige Bemalung und Vergoldung aufgewertet.

Der richtige Grundierungsaufbau und das angewandte Malmittel sowie Pigment sind maßgebend für eine gelungene Fassung.

Jede Stilepoche hat nicht nur im Bereich des Baustils und der Ornamentik seine Erkennungsmerkmale, auch die Farbgebung und Maltechniken wandelten sich stets mit.

5 Fassmalerei 1

Traditionelle Maltechniken

Imitationstechniken wie Maserierung und Marmorierung gehören in diesen klassischen Tätigkeitsbereich.

Ziel ist dabei, hochwertigste Materialien wie Marmor, Edelhölzer oder auch Edelsteine malerisch darzustellen.

Dabei nutzt man alle klassischen Malmittel des Kirchenmalerhandwerk wie Kalk, Öl, Leime, Kasein und versetzt diese mit Trockenpigmenten.

maserierung

Pinselschrift

Voraussetzung für die Pinselschrift ist das Gefühl für die reine Form und Proportion.

Im Wandel der Zeit entwickelten sich Schriften wie die Antiqua, Unziale, Fraktur und moderne Schriften.

Der jeweils vorherrschende architektonische Stil einer Epoche ist stets im Einklang mit der Schrift.

Das freie Schreiben mit Pinsel findet an Fassaden, Urkunden, Inschriften, sowie bei modernen Gestaltungen seinen Platz.

Pinselschrift